Unsere Werkstatt

1976 eröffnete Gunnar Ravn (Raun gesprochen), ein Steinmetzmeister der alten Schule, im hinteren Gebäude der Frankfurter Straße 200 seine Grabmalwerkstatt. Der Mittelpunkt seiner Arbeiten lag von Anfang an in der Formgebung und Gestaltung von handwerklich gearbeiteten und nach eigenen Entwürfen gefertigten Gedenksteinen welche über die Jahre hinweg mit zahlreichen Medaillen auf vielen Landes- und Bundesgartenschauen gewürdigt wurden. Sein Name und seine Werkstatt sind dadurch weit über die Grenzen Kassels hinaus bekannt geworden und seine Arbeiten stehen heute im gesamten Bundesgebiet auf den verschiedensten Friedhöfen.

Gerrit Schade kam im Jahr 2001 als einer der letzten Auszubildenden in die Grabmalwerkstatt Herr Ravn's. Nach erfolgreicher Gesellenprüfung 2004 arbeitete er als Geselle bei verschiedenen Steinmetzen wodurch er sich über die bei Meister Ravn erlernten Herstellung von handwerklich gearbeiteten Gedenksteinen hinaus, noch einiges an fachlichem Wissen und Fähigkeiten im Bereich Bau und Restauration aneignete. 2007 kam er zurück in die Kasseler Werkstatt und zusammen mit dem ehemaligen Lehrmeister wurde an dem bekannten und traditionsreichen Ort die Grabmale Ravn & Schade GbR gegründet. Nachdem Herr Schade erfolgreich die Meisterschule in der der Dombauhütte Soest abgeschlossen hatte, zog sich Herr Ravn altersbedingst immer mehr aus dem täglichen Geschäft zurück und ist im Jahr 2010 in den verdienten Ruhestand getreten. Seither führt der Steinmetz- und Steinbildhauermeister Gerrit Schade die Werkstatt im ursprünglichen Sinne weiter ohne dabei auf eigene Wege und Ideen zu verzichten. Zur Hand geht ihm dabei seit dem Jahr 2013 sein ehemaliger Lehrling, der Steinmetzgeselle Björn Schaumburg.